In der Weihnachtsbäckerei mit der BabyBjörn Kinderschürze

In der Weihnachtsbäckerei mit der BabyBjörn Kinderschürze

Das Jahr ging schneller rum als gedacht und jetzt rasen wir mit Sieben-MeilenStiefeln auf Weihnachten zu.

Für mich persönlich ist das immer eine mega stressige Zeit, denn ich bin mehr so der Typ „just in time“ bei Geschenken und plane nicht, wie meine Frau das alles von langer Hand- leider.

In der Weihnachtszeit ist es aber damit ja auch nicht getan, da braucht man diverse Adventskalender, selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen und und und.

So beginnt das ganze Schauspiel schon Mitte November und in Weihnachtsstimmung bin ich da nun wirklich noch nicht.

Doch meine Rolle als Grinch kann ich mir getrost abschminken, denn in der Kita werden schon fleißig Weihnachtslieder geübt, es findet das jährliche Weihnachtsbasteln statt und es vergeht kein Tag, an dem Minou mir nicht erklärt, dass bald der „ikolaus“ kommt.

Meine Frau hat zum Glück die Vorbereitung der Adventskalender übernommen und heute stand dann Backen aufm Plan. Früher habe ich mich darum eigentlich nie gekümmert, denn Oma hat immer genug Plätzchen gehabt.

Aber mit der Kleinen will man unbedingt auch selbst backen. Die viele Arbeit hab ich davor immer verdrängt.

DSC02721.JPG

Vorbereitung ist alles. Der Großeinkauf war erledigt und alle Zutaten schon 2 Tage im Haus. Jeder von uns weiß, dass die Kleinen, gerade alles alleine machen wollen und so natürlich auch beim Plätzchen backen. Eigentlich keine große Sache, wenn die Kleine sich nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Kopf bis Fuß vollkleckern würde. 

DSC02751.JPG

Um diesem Dilemma zu entgehen, nutzen wir an solchen Tagen immer die BabyBjörn Kinderschürze (wir finden die Farben rosa und türkis mega). Zum einen sind die Klamotten der Kleinen auch danach dann noch zu gebrauchen, denn im Anschluss wandert nur die Kinderschürze in die Waschmaschine. Im Gegensatz zu anderen Schürzen, können die Kleinen sich in der von BabyBjörn frei bewegen und es gibt keine Diskussion beim anziehen. Minou liebt die Schürze und zeigt mir als erstes immer stolz den Bären auf ihrer Brust.

Heute standen also Butterplätzchen aufm Programm, dafür benötigt ihr 600 gr. Mehl, 200 gr. weiche Butter, 200 gr. Zucker, eine Messerspitze Zimt und ein Eigelb zum Bestreichen. Nachdem Minou und ich die Zutaten sorgfältig zusammengefügt und zu einem Teig vermengt haben, muss der Teig 30 Minuten kalt gestellt werden, bevor es ans Ausrollen und Ausstechen geht. Gerade das Ausstechen ist ein Riesengaudi für die Kleinen und sie haben mega Spaß daran, die Förmchen zu entdecken. Wenn dann die Plätzchen ausgestochen sind, einfach auf einem Backblech mit Backpapier legen und für ca. 7 Minuten in den auf 175 grad vorgeheizten Backofen schieben. Im Anschluss nach Belieben verzieren.

DSC02976.JPG

Wir haben natürlich die ganze Küche mit Mehl bedeckt und Anne hat die Hände übern Kopf zusammengeschlagen, aber die Klamotten waren dank der BabyBjörn Kinderschürze nicht betroffen. Eventuell schafft es BabyBjörn ja auch eine Schürze für den Daddy zu entwickeln, dann bleiben auch die das nächste mal sauber.

DSC03149.JPG

Neben der Kinderschürze möchte ich euch heute noch eine weitere Sache von BabyBjörn vorstellen, dass wir seit neustem nutzen und mega gelungen finden, die Sitzerhöhung. Ein so einfacher wie genialer Helfer, denn er wird einfach auf einem Stuhl angebracht und schon dürfen die Kleinen auf einem richtigen Stuhl mit am Tisch sitzen. Minou ist stolz wie Oskar, wenn sie auf ihrem „neuen“ Stuhl Platz nehmen darf und erzählt jedem stolz „beide eine Stuhl, wie große Kinder“, was so viel bedeutet, dass alle den gleichen Stuhl haben, auch Minou so wie die großen Kinder. Für Minou gibt es nämlich nur Babys, kleine Kinder und große Kinder, wobei die großen Kinder Erwachsene sind - Kinderlogik.

DSC02679.JPG

Ihr könnt heute bei Thomy und bei mir eines von drei Sets, bestehend aus einer Sitzerhöhung, einer Kinderschürze und einem Kindergeschirr von BabyBjörn gewinnen, schaut einfach bei uns auf Instagram vorbei, schenkt dem Beitrag euer Herz und kommentiert doch eure Lieblingsplätzchensorte. Wir drücken euch die Daumen. Für alle die dieses mal kein Glück haben, die finden die BabyBjörn Kinderschürze und die Sitzerhöhung hier.

Minou macht jetzt ihren verdienten Mittagsschlaf und ich geh mal die Küche aufräumen.

Euer Bo

… it's your birthday. We gonna party like it's your birthday.

… it's your birthday. We gonna party like it's your birthday.

Aus Liebe zum Herbst

Aus Liebe zum Herbst